Meine Endstufe

So sieht Sie aus, eine Platine von DG8DP im Internet ist dieses alles beschrieben.

https://dg8dp.de/dp-amp-hvf-1k2-pa.html

Viel Info zu LDMOS PA ..>>>

https://www.pa0fri.com/Lineairs/BLF188%20HF%20amplifier/BLF188%20HF%20amplifier%20Eng%20version.htm

Als LPF habe ich eine ausm Osten bestellt , soll aber die 1kW können ( in der Bucht stand was von 1k5, eine unbestückte DG8DP LPF Platine habe ich noch hier liegen .

Achtung !! Der Transistor kann angeblich ein VSWR von 1:65 aber ich habe schon eins gekilled mit falschen Bandpass. PA3GZK hat ein LPF mit HPF auf ein Dummyload aus ein Schiffsender , damit die Harmonischen da drin verbraten werden , was beim nur LPF zurück zur Transistor geht.

ich überlege nochmal ein HPF einzubauen.

Ringkerne am PA:

  • 28B0375-000-1651073
  • 28B0375-100-1650842
  • 28B0375-300-1650694

Ein Kühlkörper ( Am besten ein Tunneltype ) mit ein 1cm Kupferspreader drauf und Lüfter dahinter,

Ein kleiner Lüfter über der Platine und ein kleiner vor das LPF.

Als LDMOSFET habe ich ein ART2K0FE benutzt. Die 2 kW kann er nur im Pulsbetrieb. ( das is der dickste den es zu kaufen gibt . Wir wollen ja 750W SSB!)

Die Steuerung läuft über 2 Arduinos, ein ATMEGA2560 ( wir brauchen ja einige IO ) und ein kleiner Arduino NANO 328P nur für PTT delay.

Arduino Mega mit Bastelboard drauf.

Ein Programm für den ATMEGA ( Als anfang habe ich die Software von G8NJJ genommen aber schwer angepasst für ein NEXTION NX4827T043 Touch display und LPF Auswahl und manuelle und automatische Bandumschalter und noch so einiges.

Dazu habe ich am IC7300 die Bandabhängige Spannung genommen und mit ein kleiner Arduino und OLED Display Adafruit_SSD1306 aus Text umgesetzt und mit ein CAT7 Kabel zum PA geschickt.

Die Schaltung..
Funktioniert!

Netzteil :

58V 1800W

Zusätzlich ein 5V Schaltnetzteil von Meanwell und eine 5V > 12 V Step up Regelplatine für 12V Versorgung.

http://www.gutundfair.de/wordpress/wp-content/uploads/2023/09/Printing-Print-Schematic-1.pdf

Jetzt muss noch der Eingang abgeschaltet werden bei ein Fehler sonst läuft die PA in Mode A weiter

Und das soll schnell passieren also mit PIN diodes , die PTT Relais sind viel zu lahm.

Eine Schaltung von Robert yo4hfu.

http://www.gutundfair.de/wordpress/wp-content/uploads/2023/09/Input_protect_DL6DU.pdf